Zum Hauptinhalt springen

Q ENERGY und Lunaco entwickeln zwei Solarparks mit insgesamt 84 MW in Mecklenburg-Vorpommern

Die Q ENERGY Unternehmensgruppe und das deutsche Solarunternehmen Lunaco entwickeln gemeinsam zwei Solarprojekte in Mecklenburg-Vorpommern. Die Freiflächenanlagen werden 32 MW bzw. 52 MW an Leistung erreichen. Sie bilden den Auftakt einer Partnerschaft zwischen Q ENERGY und Lunaco über die gemeinsame Entwicklung von bis zu 500 MW an Freiflächen-Photovoltaik in Deutschland.

Berlin, 6. Dezember 2022. Q ENERGY gab heute bekannt, gemeinsam mit der Lunaco GmbH zwei Solarfreiflächenprojekte in der Gemeinde Lewitzrand (Parchim Umland) im südlichen Mecklenburg-Vorpommern zu entwickeln. Die Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von 32 bzw. 52 MW verfügen bereits über Aufstellungs­beschlüsse, die ihre weitere Entwicklung bis zur vollen Baureife ermöglichen. Mit einer Gesamtkapazität von 84 MW werden die Anlagen ausreichend sauberen Sonnenstrom produzieren, um den Bedarf von über 20.000 Haushalten zu decken und so rund 35 Tonnen an Kohlenstoffemissionen pro Jahr einsparen.

Die beiden Projekte im Nordosten Deutschlands sind die ersten im Rahmen der Partnerschaft von Q ENERGY mit dem deutschen Solarentwickler Lunaco. Q ENERGY – Tochterunternehmen der Koreanischen Hanwha Solutions Corporation – ist entlang der gesamten   Wertschöpfungskette grüner Energieprojekte aktiv und verfügt über eine aktive Entwicklungs­pipeline von mehr als 12 GW an Solar-, Wind- und Speicherprojekten in Europa. Das Unternehmen umfasst eine Holding und zwei Tochtergesellschaften, die aus der ehemaligen Kraftwerkssparte des deutsch-koreanischen Solarpioniers Qcells sowie dem ehemaligen französischen Geschäft der RES-Group hervor­ge­gangen sind. Die Lunaco GmbH ist ein deutscher Projektierer mit über 15 Jahren Erfah­rung in Photovoltaiklösungen auf großen Dach- und Freiflächen sowie insbesondere bekannt für Solarprojekte mit Partnern aus der Landwirtschaft. Bei der Entwicklung ihrer Solarstromprojekte in Deutschland legen Q ENERGY und Lunaco großen Wert auf nachhaltige Beziehungen zu den involvierten Gemeinden und Anwohnern, um langfristige Werte für alle Beteiligten zu schaffen.

Der CEO von Q ENERGY, Sang Chull Chung, sagte: "Die beiden Projekte in Mecklenburg-Vorpommern sind weitere Meilensteine auf dem Weg unsere Pipeline in ganz Deutschland zu erweitern. Der rasche Ausbau der Ökostromerzeugung in Deutschland ist der einzige Weg, um die Stromversorgung nachhaltig zu steigern und gleichzeitig die CO2-Emissionen zu senken. Daher ist Q ENERGY stolz darauf, nachhaltige Partnerschaften sowohl mit Lunaco als auch mit den lokalen Gemeinden einzugehen, um gegenseitigen und langfristigen Nutzen zu schaffen.

Benjamin Hofbauer, Geschäftsführer der Lunaco GmbH fügte hinzu: "Für das Gelingen einer schnellen Energiewende in Deutschland sind Solarkraftwerke schlicht unverzichtbar. Gleichzeitig berühren sie die Interessen verschiedener Parteien: Kommunen, Bevölkerung, Landwirte und natürlich der Natur. Ein aktiver und enger Dialog mit allen relevanten Akteuren ist daher für eine reibungslose Umsetzung unerlässlich. Wir freuen uns daher über die Partnerschaft mit Q ENERGY, einem Unternehmen, das aus dem Solarpionier Qcells hervorgegangen ist und in Deutschland sowohl eine reiche Geschichte als auch eine große Zukunft hat."

Solar_park_CR_Q_ENERGY

Über Q ENERGY
Q ENERGY ist Europas Anbieter ganzheitlicher Lösungen rund um grüne Kraftwerke und ein vertrauens­würdiger Partner für Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Erneuerbare-Energien-Projekten – von Solarenergie über On- und Offshore-Windprojekte, Speicherlösungen und Hybridkraftwerke bis hin zum Engagement in grünen Wasserstoffprojekten. Q ENERGY mit Hauptsitz in Berlin, Deutschland, besteht aus drei Unternehmen: Q ENERGY Solutions SE (Holding), Q ENERGY Europe GmbH (Berlin) und Q ENERGY France SAS (Avignon). Aufbauend auf über 20 Jahren Erfahrung und einem umfangreichen Entwicklungsportfolio ist Q ENERGY in Spanien, Portugal, Frankreich und Deutschland bereits sehr gut etabliert und expandiert derzeit in die Niederlande, nach Großbritannien und Italien. Weitere europäische Länder folgen. Neben dem unabhängigen und renommierten Schwesterunternehmen Qcells bildet Q ENERGY die Energiesparte seiner Muttergesellschaft, des koreanischen Spitzenunternehmens Hanwha Solutions Corporation.
www.qenergy.eu

Über Lunaco
Die Lunaco GmbH mit Sitz in Berlin und Kempten ist einer der größten Projektierer in Deutschland im Bereich Solarparks und großer PV-Dachanlagen mit langjähriger Erfahrung. Seit 2017 ist die Lunaco GmbH Teil der Elbkraftwerke sowie der dHb-Gruppe. Seit 2021 werden außerdem große, netzgebundene Batteriespeicherkraftwerke geplant und projektiert, die PV-Projekte sinnvoll ergänzen. www.elbkraftwerke.de

Q ENERGY Solutions SE

Communications & Marketing
Jochen Endle
media@qenergy.eu
www.qenergy.eu

Safe-Harbor Statement
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind an Begriffen wie "wird", "erwartet", "antizipiert", "zukünftig", "beabsichtigt", "plant", "glaubt", "schätzt" und ähnlichen Aussagen zu erkennen. Unter anderem enthalten die Zitate des Managements in dieser Pressemitteilung sowie die Betriebs- und Geschäftsaussichten von Q ENERGY zukunftsgerichtete Aussagen. Solche Aussagen sind mit bestimmten Risiken und Ungewissheiten verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder suggeriert werden. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, übernimmt Q ENERGY keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.