Zum Hauptinhalt springen

Q ENERGY entwickelt 300 MW Solarportfolio in den Niederlanden mit Tomorrow Energy

Q ENERGY und der niederländische Solarentwickler Tomorrow Energy haben die gemeinsame Entwicklung von 21 Solarprojekten in den Niederlanden vereinbart. Das Portfolio umfasst insgesamt rund 300 MW und ist offen für die Integration von Energiespeichern, sowie möglicher Agri-PV- und grüner Wasserstofflösungen.

Berlin, 20. September 2022. Q ENERGY gab heute bekannt, mit einem 300-MW-Solarportfolio in den niederländischen Markt für erneuerbare Energien einzutreten. Q ENERGY wird das Portfolio aus 21 Solarprojekten von je 4 bis 40 MW gemeinsam mit dem renommierten niederländischen Solarentwickler Tomorrow Energy entwickeln. Darüber haben beide Unternehmen eine Vereinbarung unterzeichnet. Die Projekte befinden sich zumeist im frühen „Greenfield“-Entwicklungsstadium und sind über die gesamten Niederlande verteilt, mit einem Schwerpunkt im Süden des Landes. Die kürzlich gegründete Q ENERGY Unternehmensgruppe bietet auf dem europäischen Markt ganzheitliche Projektlösungen für grüne Energie und ist eine direkte Tochtergesellschaft des koreanischen Spitzenunternehmens Hanwha Solutions. Gemeinsam mit Tomorrow Energy wird Q ENERGY die Projekte weiterentwickeln und dabei Möglichkeiten prüfen, innovative Lösungen wie Energiespeicher, Agrivoltaik oder grünen Wasserstoff einzubinden. Die 21 Projekte sollen innerhalb der nächsten drei Jahre gebaut und ans Netz angeschlossen werden.

Q ENERGY erweitert 12-GW-Portfolio in Europa um 300 MW in den Niederlanden

Wie in Europa insgesamt, befindet sich auch der niederländische Energiemarkt in einer Übergangsphase. Vor dem Hintergrund des Klimawandels, der steigenden Stromnachfrage sowie der aktuellen Energiekrise muss das Land schnell einen höheren Grad an Energieunab­hängigkeit erreichen. Grundlage dafür sollen erneuerbarer Energieerzeuger sein. Sang Chull Chung, CEO von Q ENERGY, unterstreicht daher: "Q ENERGY freut sich sehr, mit Tomorrow Energy als Partner in den niederländischen Markt für erneuerbare Energien einzutreten. Wir erweitern damit unser Entwicklungsportfolio von 12 GW in ganz Europa um weitere 300 MW. Unser Antrieb ist es, die Energiewende in Europa voranzutreiben. Daher sind die 21 Projekte in den Niederlanden ein weiterer wichtiger Meilenstein auf unserem Weg. Wir freuen uns auf eine nachhaltige Partnerschaft und erfolgreiche Projekte – die sowohl für die beteiligten Partner einen Mehrwert schaffen werden, als auch für die niederländische Gesellschaft."

Hakkan Yildirim, Managing Director bei Tomorrow Energy, kommentierte die Vereinbarung über die gemeinsame Entwicklung: "Wir sind froh und stolz, mit einem erfahrenen Unternehmen wie Q ENERGY zusammenzuarbeiten, um die 21 Projekte gemeinsam zu entwickeln. Wir streben beide nach ganzheitlichen Lösungen für unsere Projekte, so dass diese Partnerschaft perfekt zu uns passt. Das Portfolio wird einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der ehrgeizigen Ziele der Niederlande im Bereich der erneuerbaren Energien leisten. Damit kommen wir unserer Mission, das Land nachhaltiger zu machen, einen wichtigen Schritt näher."

Follow us on Twitter

Q_ENERGY_solar_plant_copyright_Q_ENERGY

Über Q ENERGY

Q ENERGY ist Europas neuer Anbieter ganzheitlicher Lösungen rund um grüne Kraftwerke und ein vertrauens­würdiger Partner für Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Erneuerbare-Energien-Projekten –  von Solarenergie über On- und Offshore-Windprojekte, Speicherlösungen und Hybridkraftwerke bis hin zum Engagement in grünen Wasserstoffprojekten. Q ENERGY mit Hauptsitz in Berlin, Deutschland, wird künftig aus drei Unternehmen bestehen: Q ENERGY Solutions SE (Holding), Q ENERGY Europe GmbH (Berlin) und Q ENERGY France SAS (Avignon). Aufbauend auf über 20 Jahren Erfahrung und einem umfangreichen Entwicklungsportfolio ist Q ENERGY in Portugal, Spanien, Frankreich und Deutschland bereits stark aufgestellt und expandiert derzeit nach Italien, Großbritannien und in die Niederlande. Weitere europäische Länder folgen.

Neben dem unabhängigen und renommierten Schwesterunternehmen Qcells bildet Q ENERGY die Energiesparte seiner Muttergesellschaft, des koreanischen Spitzenunternehmens Hanwha Solutions Corporation.
www.qenergy.eu

Über Tomorrow Energy

Tomorrow Energy ist ein Projektentwickler, der in den Niederlanden Projekte für erneuerbare Energien entwickelt. Mit einer Erfolgsbilanz von mehr als 100 erfolgreich initiierten Projekten mit einer potenziellen Kapazität von mehr als 2 GW in den Niederlanden ist Tomorrow Energy ein erfahrener Partner für Kommunen, Land- oder Dacheigentümer und Investoren gleichermaßen. Mit einem erfahrenen Team und zwei Bürostandorten in den Niederlanden möchte Tomorrow Energy einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in den Niederlanden leisten. Mehr Informationen:  www.tomorrowenergy.nl

Media contact
Q ENERGY Solutions SE

Communications & Marketing
Jochen Endle
media@qenergy.eu
www.qenergy.eu

Safe-Harbor Statement
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind an Begriffen wie "wird", "erwartet", "antizipiert", "zukünftig", "beabsichtigt", "plant", "glaubt", "schätzt" und ähnlichen Aussagen zu erkennen. Unter anderem enthalten die Zitate des Managements in dieser Pressemitteilung sowie die Betriebs- und Geschäftsaussichten von Q ENERGY zukunftsgerichtete Aussagen. Solche Aussagen sind mit bestimmten Risiken und Ungewissheiten verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder suggeriert werden. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, übernimmt Q ENERGY keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.