Zum Hauptinhalt springen

Q ENERGY verkauft 73,2-MW-Portfolio in Frankreich an ERG

Avignon/Berlin, 11. Januar 2024.  Q ENERGY gab heute den Verkauf eines 73.2 Megawatt großen Portfolios von Erneuerbare-Energien-Projekten in Frankreich an den unabhängigen italienischen Erzeuger erneuerbarer Energien, ERG, bekannt.

Diese strategische Transaktion stellt einen wichtigen Meilenstein im Engagement von Q ENERGY für die Entwicklung nachhaltiger Energielösungen dar und stärkt die Position des Unternehmens als wichtiger Akteur im Bereich der erneuerbaren Energien. ERG ist bekannt für sein Engagement für die Energiewende und passt damit perfekt zu Q ENERGYs Vision einer grüneren und nachhaltigeren Zukunft.

"Wir freuen uns sehr, den Verkauf unseres 73,2-MW-Portfolios mit erneuerbaren Energien-Projekten an ERG bekannt geben zu können", sagte Joshua Lim, stellvertretender Geschäftsführer von Q ENERGY France. "Diese Zusammenarbeit unterstreicht unser gemeinsames Ziel, den Wandel der Energielandschaft voranzutreiben. Zusammen können wir den Fortschritt hin zu einer nachhaltigeren und umweltbewussteren Zukunft beschleunigen.“

Das von ERG erworbene Portfolio umfasst zwei in Betrieb befindliche Photovoltaik-Solarparks in den Regionen Gironde und Pyrénées-Orientales mit einer installierten Gesamtleistung von 20,4 MWp, ein weiteres Solarprojekt mit 28,8 MWp in der Region Pays de la Loire, das sich in einem fortgeschrittenen Baustadium befindet, sowie einen Windpark mit 24 MW in der Region Aude, der erst kürzlich einem Repowering unterzogen wurde. Die geschätzte jährliche Gesamtenergieproduktion des Portfolios beläuft sich auf etwa 125 GWh, was einer Vermeidung von 64 Kilotonnen CO2-Emissionen entspricht.

Die beiden in Betrieb befindlichen PV-Anlagen und der Windpark profitieren von einer Tarifstruktur, die durch einen 20-jährigen CfD unterstützt wird, während die Produktion des Solarprojekts in der Region Pays de la Loire, das im zweiten Quartal 2024 in Betrieb gehen wird, an einen 15-jährigen PPA gekoppelt ist, der mit einem führenden französischen Einzelhandelsunternehmen unterzeichnet wurde.

Q ENERGY setzt sich weiterhin für Nachhaltigkeit, Innovation und Umweltschutz ein und hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung der erneuerbaren Energien in Europa entscheidend mitzugestalten.

Souleilla Windpark nach Repowering in der Region Aude (Copyright: Absoludrones)

Pressekontakt

Q ENERGY Solutions SE
Kommunikation & Marketing
Jochen Endle, Christian Köhn
media@qenergy.eu
www.qenergy.eu

 

Q ENERGY France 
Kalamari Yasmine Fakir I Mitali Fauquet   
06 01 09 049 49 I 07 62 15 76 99   
qenergy@kalamari.agency  

 

Safe-Harbor-Statement

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind an Begriffen wie "wird", "erwartet", "antizipiert", "zukünftig", "beabsichtigt", "plant", "glaubt", "schätzt" und ähnlichen Aussagen zu erkennen. Unter anderem enthalten die Zitate des Managements in dieser Pressemitteilung sowie die Betriebs- und Geschäftsaussichten von Q ENERGY zukunftsgerichtete Aussagen. Solche Aussagen sind mit bestimmten Risiken und Ungewissheiten verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder suggeriert werden. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, übernimmt Q ENERGY keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.